www.vorsorge-3a.ch
Vorsorgewissen auf den Punkt gebracht!

Bank WIR erneut mit markanter Zinserhöhung per 1. März 2023

Sparen und Vorsorgen: Bank WIR erneut mit markanter Zinserhöhung

Die Bank WIR manifestiert ihre Vorreiterrolle: Nach dem Leitzinsentscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB) wird die gesamtschweizerisch tätige Genossenschaftsbank – wie schon nach dem SNB-Zinsschritt im September – die Verzinsung auf allen Vorsorge- und Sparangeboten nochmals deutlich anheben.

Nach der Anpassung des Leitzinses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) erhöht die Bank WIR erneut die Zinsen auf allen Vorsorge- und Sparangeboten deutlich. «Wie schon nach der SNB-Zinserhöhung im September wollen wir damit unser Versprechen, Spar- und Vorsorgelösungen zu Top-Konditionen anzubieten, ohne Kompromisse einhalten», erklärt CEO Bruno Stiegeler. Auch bereits nach dem vorangegangenen SNB-Zinsschritt Mitte Juni hatte die Genossenschaftsbank vorgelegt und als erstes schweizweit tätiges Finanzinstitut den kompletten Verzicht auf Negativzinsen verkündet.

Die Zinserhöhungen sind markant (siehe auch Tabelle auf nachfolgender Seite): So wird auf dem Terzo-Konto (Vorsorgesparen Säule 3a) der Zins von 0,4 auf 0,7 Prozent erneut fast verdoppelt. Noch grosszügiger ist die Erhöhung auf dem Freizügigkeitskonto (FZ), wo der Zins von 0,15 auf 0,45 Prozent wiederum verdreifacht wird. Auch Kundinnen und Kunden, die mit der digitalen Wertschriftenlösung VIAC vorsorgen (Säule 3a und/oder Freizügigkeit), erhalten auf dem Cash-Anteil künftig eine höhere Verzinsung.

Quelle: https://www.wir.ch/de/news-detail/sparen-und-vorsorgen-bank-wir-erneut-mit-markanter-zinserhoehung